Freitag, 25. Juli 2014

Rublak - die Legende vom vermessenen Land

Am 10.Mai 2014 wurde in Rohne im Njepila-Hof der Film "Rublak - die Legende vom vermessenen Land" in der Originalfassung gezeigt. Darin geht es um den Braunkohle-Tagebau und seine Folgen für die hier lebenden Menschen.
Vor über 30 Jahren drehte der ostdeutsche Regisseur Konrad Herrmann den Film nach der gleichnamigen Erzählung des sorbischen Schriftstellers Jurij Koch. In der DDR wurde der Film allerdings nur zensiert gezeigt, jetzt wurde er rekonstruiert, digitalisiert und ihn Rohne gezeigt.

Nun ist voraussichtlich eine weitere Aufführung des Filmes beim Festival des osteuropäischen Films im November in Cottbus geplant, ein genauer Termin steht noch nicht fest, das Programm wird Mitte Oktober veröffentlicht.

Und der Film soll im rbb-Fernsehen ausgestrahlt werden, am 13.12.2014 auf Sorbisch. Im nächsten Jahr läuft er dann noch einmal auf Deutsch im rbb. (aufgrund von aktuellen Ereignissen kann sich das Programm kurzfristig noch ändern)


Infos:

Die Lausitzer Rundschau über den Film
http://www.lr-online.de/kultur/Rublaks-Geist-kehrt-ganz-in-die-Lausitz-zurueck;art1073,4574489

Wikipedia über den Regisseur Konrad Herrmann
http://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Herrmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen