Sonntag, 14. Dezember 2014

Gestaltungsrichtlinien

Am Samstag, dem 13.12.2014, fand in Rohne eine erste Versammlung zur Vorstellung und Diskussion der Gestaltungsrichtlinien statt. Daran haben die zukünftigen Hauseigentümer der Zone A in den neuen Dörfern, die Ortschaftsräte und der Kommunalberater und Ortsplaner Thomas Jansen teilgenommen.
Bei den Gestaltungsregeln geht es darum, wie bei den neuen Gebieten gebaut werden kann. Das betrifft dabei planungsrechtliche Festsetzungen wie die Grundfläche, Zahl der Geschosse, Trauf- und Firsthöhe sowie bauordnungsrechtliche Festsetzungen wie die Gestaltung der Fassade, Fenster, Gestaltungselemente, Dachart und -neigung, Nebenanlagen und einiges mehr. Dabei sind die Festlegungen für die Gestaltungszone A natürlich restriktiver als in der Zone B und C.
Im November 2012 gab es eine Exkursion in die umgesiedelten Dörfer Haidemühl, Horno und Diepensee. Da wurde geschaut, wie das Dorfbild sich gestaltet, welche Gestaltungsregeln es dort gab, wie konsequent diese umgesetzt wurden. In einer öffentlichen Veranstaltung im Februar 2013 wurden die Mühlroser dann in die Ausgestaltung der Regeln eingebunden, es wurde herausgearbeitet, was für ein regionales Haus typisch ist. Es kamen dabei einige Sachen wie ein Satteldach, Klinker, Erker und Giebelfenster heraus. Das alles wurde in Regeln gepackt, die jetzt vom Kommunalberater Thomas Jansen den Bürgern vorgestellt wurden. Dabei gab es um einige Punkte Diskussionen und entsprechende Änderungen, einige Sachen werden noch geklärt. Das überarbeitete Ergebnis wird den Hauseigentümern zugeschickt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen