Samstag, 21. Februar 2015

Der Verkauf der Braunkohlesparte von Vattenfall

In dieser Woche war wieder sehr viel über den Verkauf von Vattenfall zu lesen. Der tschechische Energiekonzern ČEZ interessiert sich für Vattenfalls Braunkohlesparte. Ebenso der fünftgrößte deutsche Stromkonzern Steag, aber diese dementierte den Bericht einen Tag später. Gleiches gab es im Januar beim polnischen Energiekonzern PGE, erst Interesse, dann Dementi (angeblich könnte dies auch ein taktisches Manöver sein). Vorher schon hatte sich der tschechische Versorger EPH für die Braunkohlesparte ins Gespräch gebracht. Und laut Reuters könnten auch Finanzinvestoren wie KKR, Blackstone und CVC Interesse haben. Und es steht die Forderung für eine Landesbeteiligung von Sachsen und Brandenburg.
In der nächsten Zeit werden mit Sicherheit noch mehr solcher Kühe durchs Dorf getrieben. Vattenfall hat sich dazu noch nicht geäußert, es gibt auch niemanden dort, der momentan dazu aussagekräftig wäre. Außerdem haben Vattenfall und die sächsische Regierung über den Verkauf Stillschweigen vereinbart. Die Konzernspitze trifft die Verkaufsentscheidung, und die ist noch nicht gefallen. Genaues dürfte erst Mitte 2015 oder im Herbst 2015 feststehen.

Wer sich über all diese Firmen kundig machen will, findet Informationen bei Wikipedia:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen