Donnerstag, 26. März 2015

Der Radweg nach Schleife

Wer den Radweg zwischen Mühlrose und Schleife schon einmal benutzt hat, kennt das Problem: die Wurzeln der Bäume sind unter dem Weg weitergewachsen, haben den Asphalt hochgedrückt und Risse und Erhöhungen verursacht. Wir haben in Mühlrose einen Bürger, der auf ein Elektromobil angewiesen ist. Dieser kann den Radweg gar nicht mehr benutzen und muss auf die Straße ausweichen, da sein Gefährt über diese Risse nicht drüberweg kann und hängen bleibt. Das kann natürlich nicht sein...

Die schlimmsten Risse im Radweg

Also habe ich bei der Gemeinderatssitzung am 07.01.15 die Anfrage gestartet, ob an dem Weg etwas gemacht werden kann. Die schnelle Antwort war, dass das Bauamt prüft, wer für den Radweg verantwortlich ist (die Gemeinde / Vattenfall / der Landkreis) und gegebenenfalls ein Schreiben fertig macht.

Nächste Gemeinderatssitzung am 04.02.15, ich habe nachgefragt, ob sich schon etwas ergeben habe. Die Antwort war, der Radweg gehört zur Kreisstraße. Ein Schreiben ist an den Landkreis raus, bisher ist keine Antwort erfolgt.

Nächste Gemeinderatssitzung am 04.03.15, hier habe ich kurz vor der Versammlung erfahren, das es wegen dem Radweg noch keine Antwort gab.

Ich habe dann am 05.03.15 mit Enrico Mrusek vom Bauamt geredet, habe ihm die Situation noch einmal erklärt und ihm einen Tag später die Fotos zukommen lassen, damit er diese an die Entscheidungsträger weitergeben und noch einmal nachhaken konnte.

Jetzt habe ich am 25.03.15 eine Antwort zu den "Schäden am straßenbegleitenden Radweg der K 8476 zwischen Schleife und Mühlrose" bekommen. Die "Straßenbauverwaltung hat die Hinweise der Schadstellen zur Kenntnis genommen und wird über die Straßenmeisterei Weißwasser bemüht sein, bauliche Abhilfe zu schaffen, so dass ein Gebrauch des Radweges ohne Einschränkungen möglich ist."

Ich bin gespannt, wann es weitergeht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen