Donnerstag, 26. Mai 2016

Einige Neuigkeiten aus Mühlrose (4)

Die Bäume vom Jagdschloss

Aus dem Jagdschlossgebiet wurden im Jahre 2013 Bäume gefällt und für später eingelagert. Die Bäume wurden professionell gefällt und mit einem speziellen Verfahren entrindet.
Dann kam Ende 2015 der Vorwurf auf, die Bäume würden nicht ordnungsgemäß gelagert. Vattenfall hat nachgeschaut und geantwortet. Geändert hat sich da nichts, das wurde in der Sitzung des Gemeinderates im April angesprochen.


http://muehlrose.blogspot.de/2016/04/das-blutbuchenmassaker.html

Die weitere Vorgehensweise: der Ortschaftsrat Mühlrose bekommt einen Vor-Ort-Termin mit Vattenfall. Und es sollen Vorschläge für die weitere Verwendung der Bäume gesammelt werden.
Also: Wenn jemand einen entsprechenden Vorschlag hat, einfach diesen dem Ortschaftsrat übermitteln. Wir werden die weitere Vorgehensweise in der nächsten Sitzung besprechen.


Sportplatz Mühlrose

Im Frühling haben die Wildschweine auf dem Sportplatz Mühlrose gewütet.


Die Schäden wurden jetzt so gut wie möglich behoben, Mutterboden wurde verteilt, es wird noch Gras eingesät, und wenn das gewachsen ist, kann der Ball wieder rollen.
Und gegen die Wildschweine wurde eine Vergrämungssubstanz am Zaun angebracht.


Das Schild vor Mühlrose

Bevor man über den Bahnübergang vor Mühlrose ins Dorf kommt, stand linkerhand eine Informationstafel. Diese wurde vom Tourismusverband Braunsteich in den 90er Jahren aufgestellt, um den Tourismus zu stärken.
Das Schild ist in die Jahre gekommen, Teile der Schrift waren verwittert, konnten kaum noch entziffert werden. Jetzt wurde es restauriert, die Schrift aufgearbeitet. Seit heute steht es wieder an seinem angestammten Platz.
PS: darunter zeigt ein weiteres Schild die Planung der Bergbaufolgelandschaft



Neue Sitzgelegenheiten

…gibt es beim Biotop an der Alten Schule.



1 Kommentar:

  1. Die Reste von der BLutbuche passen wohl nicht an den Erinnerungshain. 2 Teile sind zu sehen, will heißen einer könnte in die Reku und der andere an den Erinnerungshain nach Mühlrose.

    AntwortenLöschen