Mittwoch, 14. Dezember 2016

Gelagerte Bäume vom Jagdschloss

Im Jahr 2013 sicherte Vattenfall einige besondere Bäume aus dem Jagdschlossgebiet, diese wurden fachgerecht mit einem speziellen Verfahren entrindet und eingelagert. 2015 gab es dann die Vorwürfe, die Stämme seien nicht ordnungsgemäß gelagert. Ein Schreiben wurde von der Gemeinde an Vattenfall verfasst, im März 2016 kam die Antwort, dass eine ordnungsgemäße Zwischenlagerung erfolgt und auch die Folienabdeckung "optimiert" wurde. Was aber mit Blick auf die Stämme anders aussah.

Die ganze Vorgeschichte (mit Bildern) kann man hier nachlesen:
http://muehlrose.blogspot.de/2016/04/das-blutbuchenmassaker.html

Zu der Lagerung der Bäume gab es Anfang August einen Termin mit Vattenfall, als Ergebnis sollten zwei Szenarien dazu geprüft werden.

Anfang Dezember gab es endlich ein Antwortschreiben der Leag (Vattenfall): Die Stämme sollen auf vorhandene Pilzkonsolen geprüft und diese entfernt werden, die Auflage zur Unterlüftung der Baumstämme soll optimiert werden und es soll eine Überdachung als Wetterschutz insbesondere gegen Regen errichtet werden. Die Maßnahmen sollen noch 2016 umgesetzt werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen