Mittwoch, 15. November 2017

Einige Neuigkeiten aus Mühlrose (19)

Gundermann-Film

Wer am Schacht 1 (Tagesanlagen) vorbei fährt, hat sich vielleicht gewundert, weshalb der Parkplatz so voll belegt war.
Am 13.11.17 (Montag) war die Spreestraße von 7 bis 17 Uhr gesperrt gewesen. Grund dafür waren Dreharbeiten. Der Film, der zurzeit entsteht, handelt vom singenden Baggerfahrer Gerhard Gundermann und soll im August 2018 in die Kinos kommen. Und in den Tagesanlagen soll auch noch bis Freitag gedreht werden, deswegen der ganze Auflauf auf dem dortigen Parkplatz.

Gundermann in der Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Gundermann

Update 17.11.17:
Ein Bericht der LEAG über die Dreharbeiten für den Gundermann-Film:
https://www.leag.de/de/news/details/gerhard-gundermann-zurueck-in-seinem-revier/



Abwasserbeseitigung

In der letzten Gemeinderatssitzung standen mehrere Beschlüsse zur dezentralen Abwasserbeseitigung auf der Tagesordnung. Der Auftrag zur Entsorgung für die Jahre 2018 bis 2021 geht an die Firma Wasserverband Lausitz Betriebsführungs GmbH (Senftenberg).
(Die Zahlen dazu finden sich in den Artikeln und im nächsten Amtsblatt)

Lausitzer Rundschau am 10.11.2017
Abwassergebühr geht nach oben
https://www.lr-online.de/lausitz/weisswasser/abwassergebuehren-steigen-in-trebendorf-ab-2018_aid-6816915

Sächsische Zeitung am 11.11.2017
Entsorgung aus Klärgruben wird teurer
http://www.sz-online.de/nachrichten/entsorgung-aus-klaergruben-wird-teurer-3815469.html


Parkverbot

Wenn in Mühlrose Markttag ist (also die Verkaufsfahrzeuge Bäcker und Fleischer neben der Gaststätte Stellung bezogen haben), wurde schon mehrmals die Zufahrt zum Sportplatz zugeparkt. Dort soll nun, wie es schon einmal war, ein Parkverbot auf den Zufahrtsweg kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen